Neu hier?

Da du sicherlich ein gesundes Maß an Misstrauen besitzt, stellst du dir vermutlich die Frage, wer hinter Cash & Charisma steckt und welche Ziele ich verfolge.

Zu mir: ich heiße Felix Großmann, bin 25 Jahre alt und zugereister Münchner aus dem Schwabenländle mit einer Vorliebe für Franziskaner Weißbier.

Der Kapitalmarkt und die Möglichkeiten, die er jedem Anleger eröffnet, faszinieren mich schon seit vielen Jahren. Muss wohl an den schwäbischen Wurzeln liegen. Wie auch immer. Ich habe früh feststellen müssen, dass diese Begeisterung von den wenigsten Mitmenschen geteilt wird. Dabei ist finanzielle Bildung die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben!

Für mich selbst fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse aus gelesenen Büchern und gehörten Vorträgen zum Thema Finanzen schon seit jeher zusammen, weil ich die Inhalte so besser im Gedächtnis behalten kann. Außerdem habe ich damit die Möglichkeit, wichtige Fakten nochmals nachzuschlagen ohne bspw. eine Stelle in einem Vortrag suchen zu müssen. Da ich gerne schreibe, hat sich die Idee eines eigenen Blogs fast aufgedrängt, schon allein um mit Freunden und Bekannten erlangtes Wissen zu teilen.

Während ich die Idee, diesen Blog zu starten, ausgearbeitet habe, ist mir beim Lesen des Buchs „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie etwas klar geworden. Die Erreichung der eigenen finanziellen Ziele kann durch die Bildung der eigenen Persönlichkeit wesentlich beschleunigt werden. Ein Beispiel gefällig?

Ein wesentlicher Bestandteil beim Aufbau von Vermögen ist die Beschaffung von Kapital, welches als Grundlage für Investitionen dient. Dieses generieren die meisten von uns durch die Arbeit als Angestellte in einem Unternehmen. Wenn du nun an deinem Können, Menschen zu überzeugen, arbeitest, dann kann das bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung zu einem höheren Gehalt führen, welches dir mehr Spielraum beim investieren ermöglicht. Oder du arbeitest an dem Umgang mit deinen Mitmenschen, z.B. beim Geben und Annehmen von Kritik, und empfiehlst dich durch dein konstruktives Verhalten für eine besser bezahlte Position.

So erklärt sich der Name meines Blogs, Cash & Charisma. Ich möchte dir mehr Lust darauf machen, dich mit deinen eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig möchte ich dich dazu anregen, an dir selbst zu arbeiten, um so privat, beruflich und finanziell mehr für dich herauszuholen.

Viel Spaß beim Lesen meines Blogs! Schreib mir gerne, wenn du Fragen oder Anregungen hast!